Historie 

Mein Tanzlehrer Simon de Bruin (alias Sam Brown) war schon in den 80er Jahren
Tanzlehrer für Country und Western Linedance in den Niederlanden.
Noch heute hält er einen Europatitel im Linedance. Es gelang ihm, mit der größten Anzahl von Linedancern über eine bestimmte Zeitdistanz absolut synchron zu tanzen.
Sam Brown Simonalleinwohnte damals, genau wie ich, in Geeste /Osterbrock und unterrichtete eine Linedancegruppe in Holsterfeld / Rheine, der ich auch angehörte.
Aufgrund der vielen Fahrerei in der Woche war bei mir schnell die Idee geboren einen eigenen Linedance – Club in Geeste zu gründen.
Sam war von dieser Idee ebenfalls begeistert.
Sein Wunsch war auch, den Club "Southern Comfort Dancer" zu nennen.
Sehr bald fand ich eine geeignete Gaststätte mit netten Wirtsleuten, die uns ihre Räumlichkeiten gerne für unsere Übungsabende zur Verfügung stellen wollten. Nachdem ein geeigneter Wochentag ( Mittwoch) gefunden war, an dem alle Beteiligten Zeit hatten, begann ich Werbung zu machen. 


Die ersten Übungsabende waren zu unserer Überraschung gleich gut besucht.
Es kamen Tanzbegeisterte, die schon in kleinen Gruppen sporadisch tanzten. Jedoch fehlte ihnen ein Trainer, der ihnen neue Tänze vermittelte und sie tänzerisch weiter brachte.
Seitdem trainieren die Southern Comfort Dancer in verschiedenen Ausbildungsgruppen. VomAnfänger zum Fortgeschrittenen bis hin zum Professional.


2007 musste Simon wegen eines Hüftleidens eine längere Zeit pausieren.
Ein Jahr später wurde bei ihm Krebs diagnostiziert.

Die Krankheit zwang ihn mit dem Tanzen ganz aufzuhören.
Um nicht, das von uns erreichte beenden zu müssen und unseren Club zu schließen , übernahm ich kurzerhand das Training.
So oft es Simon möglich war, besuchte er uns und schaute uns zu. Vor allem mir, schaute er auf die Füße und achtete peinlichst darauf, dass ich das von ihm erlernte auch fehlerfrei an die Schüler weiter gab.
Sein Stirnrunzeln, das leichte Kopfschütteln oder sein manchmal skeptischer Blick, auch bei den kleinsten Fehlern, wird mir immer unvergesslich bleiben.
Simon verstarb 25.August 2009 an den Folgen seine Krankheit.


In memory of my friend and mentor, my teacher and a great dancer.

Paul